Unverzichtbare Ausrüstung für deinen Backpacker-Urlaub

Wir geben dir nützliche Tipps für die Vorbereitung, um deinen Trip mit dem Rucksack zu einem Erlebnis zu machen, das du nie vergessen wirst.

Unverzichtbare Ausrüstung für deinen Backpacker-Urlaub

Sich in der Welt treiben lassen und sie entdecken - es gibt wohl nichts, das ein größeres Freiheitsgefühl vermittelt als ein ausgedehnter Backpacker-Urlaub. Nicht zu wissen, was der kommende Tag bringen wird, ganz zu Schweigen von fremden Kulturen und Klimazonen, ist im positivsten Sinne sehr aufregend. Allerdings kann es gerade durch diesen Umstand im Laufe der Backpacker-Reise zu so mancher unliebsamer Überraschung kommen, denen man aber mit den richtigen Vorkehrungen vorbeugen kann.


Backpacking: Gute Planung ist das A und O

Auch wenn die Spontanität wohl den größten Reiz deines Erlebnisses ausmacht, kann ein wenig Planung im Vorfeld mit Sicherheit nicht schaden. Da ist es auch egal, ob du gerade in Australien, Südostasien oder Südamerika unterwegs bist. Es geht nicht darum, deine Reise im großen Stil durchzutakten, da so der Zauber verloren gehen würde. Jedoch wirst du mit Sicherheit manchmal in die eine oder andere Situation kommen, in der du dir ein wenig Vorbereitung gewünscht hättest - so mancher Gegenstand erweist sich einfach als unglaublich nützlicher Gefährte. Neben den naheliegenden Dingen wie Vorhängeschloss oder Schweizer Taschenmesser gibt es also noch eine Reihe weiterer Must-Haves.


Deine 7 Helferlein für deinen unvergesslichen Backpacking-Trip

Die Denkarbeit dafür nehmen wir dir hiermit gerne ab. Hier kommen 7 unverzichtbare Gadgets, die in keinem Backpacker-Rucksack fehlen dürfen. Somit steht dem puren Genuss deines Trips nichts mehr im Wege. Hab’ einfach nur Spaß!



Taschendiebstähle sind vermutlich die größte Bedrohung auf deiner Reise. Dieser schlichte Gürtel von Deuter gibt dir die Möglichkeit, deine Wertsachen auf der Innenseite zu verstauen und so immer zumindest das Nötigste dabei zu haben, ohne dass es auffällt. Dies gilt zum Beispiel für deinen Ausweis oder größere Mengen Bargeld - niemand wird auf die Idee kommen, sich an deinem Gürtel zu vergreifen.

Mikrofaser-Schlafsack

Mikrofaser-Schlafsack

Deal anzeigen

Falls du längere Camping-Trips planst, ist ein Schlafsack ohnehin ein Muss. Hostelbetten können außerdem manchmal sehr verdreckt und ungemütlich sein. Dieser Mikrofaser-Schlafsack ist dank seines Materials leicht zu transportieren und darüber hinaus für jegliche Witterung geeignet. So hast du - egal wo du auf der Welt bist - deinen gemütlichen Rückzugsort.

Mikrofaser-Handtuch

Mikrofaser-Handtuch

Deal anzeigen

Wir bleiben bei der Mikrofaser - du merkst, wir sind Fans! Gerade wenn du während deines Backpacking-Urlaubs morgens nach dem Duschen aus dem Hostel auscheckst oder kurz vor Abreise nochmal zum Strand willst - dank des Materials ist dein Handtuch schnell getrocknet und problemlos in deinem Rucksack verstaubar.

Akku-Powerbank

Akku-Powerbank

Deal anzeigen

Dein Ladegerät für unterwegs. Gerade bei längeren Ausflügen während deiner Backpacker-Reise ist gerne mal für längere Zeit keine Steckdose in Sicht. Zwar sollten die Eindrücke eines fremden Landes an erster Stelle stehen und nicht deine elektronischen Geräte - allerdings wird etwa die GPS-Funktion deines Smartphones sicher ab und an eine große Hilfe für dich sein.

Für die Leseratten: Wer liegt nicht gerne am Strand in Thailand oder in den Anden Südamerikas in einer Hängematte und schmökert in einem Buch. Dieser schlanke Kindle Paperwhite-E-Reader nimmt in deinem Rucksack überhaupt keinen Platz weg und ist daher ein Muss für jeden belesenen Backpacker.

Kompressionssack

Kompressionssack

Deal anzeigen

Ein sehr nützliches Tool, falls die Auswahl beim Packen schwerfällt. Durch diesen Kompressionssack lässt sich der Platzverlust nämlich minimieren und du hast insbesondere bei Kleidung mehr als genug Stauraum, selbst für die vielseitigste Garderobe.

Wasserdichter Rucksack

Wasserdichter Rucksack

Deal anzeigen

Gerade für Touren am Strand oder in den Tropen ist er ein wahrer Segen. Nichts wird nass - und abgesehen von der Funktionalität sehen die Modelle von Overboard außerdem noch richtig schick aus und sind in allen möglichen Farben und Größen erhältlich.