10 Animationsfilme, die dich bei jedem Schauen umhauen werden

An diesen Filmen kannst du dich garantiert nicht satt sehen!

10 Animationsfilme, die dich bei jedem Schauen umhauen werden

Diese Animationsfilme sind etwas für die ganze Familie! Erinnerst du dich noch an den herzergreifenden Pixar-Film "Findet Nemo" oder an "Avatar", der Film, der in 3D weltweit alle Kino-Rekorde brach? Wir haben 10 animierte Filme für dich zusammengestellt, die einfach nicht langweilig werden, egal, wie oft du sie anschaust.

"Avatar" ist viel mehr als ein einfacher Animationsfilm. Als erster 3D-Film, der in die Kinos kam, war er ein echter Kassenschlager. Zwar geht es in erster Linie um eine Liebesgeschichte zwischen einer Na'vi Frau und dem amerikanischen Marine-Soldat Jake Sully, der für eine Entdeckungsmission auf dem Planeten in den Körper eines Na'vi schlüpft. Trotzdem versteckt sich in dem Science-Fiction-Film eine wichtige Moral über die sinnlose menschliche Zerstörungswut. Dabei sind die Animationen des Planeten und seiner Bewohner so atemberaubend schön, dass man den Film wahrscheinlich genauso nur für seine Bilder schauen könnte.

Der Letzte räumt die Erde auf - in diesem Film ist dafür der kleine Roboter Wall-E zuständig, der seiner Aufgabe seit 700 Jahren gewissenhaft, aber mit viel persönlichem Charme nachgeht. Er ist der letzte Roboter auf der Erde, da die Menschheit mittlerweile auf einem riesigen Raumschiff lebt und deswegen ganz schön einsam. Das ändert sich, als er EVE kennen lernt,  die auf die Erde geschickt wurde, um ihre Bewohnbarkeit zu überprüfen. Als Wall-E ihr folgt, beginnt für den kleinen Roboter ein großes Abenteuer.

Alice im Wunderland

Alice im Wunderland

Deal anzeigen

Der Film von 1951 ist ein echter Klassiker, aber alles andere als verstaubt. Die Geschichte von der jungen Alice, die in einen Hasenbau fällt und dadurch ins Wunderland gelangt, ist ein zeitloses Meisterwerk für jung und alt. Lass dich mit ins Wunderland nehmen, triff die Grinsekatze und trinke mit dem verrückten Hutmacher eine Tasse Tee - aber Achtung, hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. 

"Oben" ist ein Film für die ganze Familie, der in einem Moment witzig und im nächsten herzzerreißend traurig ist. Die Geschichte dreht sich um einen sturen älteren Ballonverkäufer, der sein kleines Haus nicht verkaufen will und deshalb kurzerhand tausende Ballons daran festbindet und mit ihm davonfliegt. Was er allerdings nicht weiß: Der kleine Pfadfinder Russel befindet sich noch auf seiner Terrasse... 

The Nightmare Before Christmas

The Nightmare Before Christmas

Deal anzeigen

Tim Burton hat einen sehr speziellen Humor und eine eigenwillige Art, seinen Charakteren "Leben" einzuhauchen, denn die Protagonisten des Films sind alle tot. Der Film ist ein echter Klassiker für Halloween und Weihnachten, vereint er doch beides auf gruselig-liebevolle Art und Weise. Du hast keine Ahnung, was dich bei diesem Film erwartet? Keine Sorge, Jack Skellington wird dir alles erklären. 

Fast jedes Kind hat nach diesem Film auf seine Spielzeuge geschielt, um herauszufinden, ob sie sich heimlich bewegen. Die Helden der "Toy Story"-Filme sind der kleine Cowboy Woody und die Actionfigur Buzz Lightyear, die allerlei Abenteuer erleben und dabei ihren ganzen Mut zusammen nehmen müssen, um ihre Freunde zu retten.  

Die Eiskönigin - Völlig unverfroren

Die Eiskönigin - Völlig unverfroren

Deal anzeigen

Seit seiner Erscheinung haben wir mindestens hundert Mal schief bei dem Titelsong des Films mitgeträllert. Jetzt, wo Herbst und Winter an die Tür klopfen, ist es wieder an der Zeit, die DVD hervorzukramen und in das Land der Eiskönigin einzutauchen. 

"Findet Nemo" ist für uns einer der besten Filme, die jemals produziert wurden und gehört deshalb definitiv in diese Liste. Der kleine Clownfisch Nemo wächst bei seinem überbesorgten Vater Marlin auf. Als Nemo eines Tages verloren geht, macht sich Marlin auf eine Reise voller Abenteuer und muss lernen, über seinen eigenen Schatten zu springen. Dabei hilft ihm unter anderem Dory - würde sie doch nur nicht ständig alles vergessen...

Merida - Legende der Highlands

Merida - Legende der Highlands

Deal anzeigen

Eine starke Frau kann für sich selbst sorgen. Merida, die Protagonistin des Films, ist die mutige Tochter eines schottischen Königs und einer Königin, die weiß, wie man mit Pfeil und Bogen umgeht. Als sie der Tradition zufolge verheiratet werden soll, geht sie auf die Barrikaden. Um ihrem Schicksal zu entgehen, lässt sie sich auf die Hilfe einer Hexe ein. Dadurch gehen die Probleme aber erst richtig los.

Vaiana - Das Paradies hat einen Haken

Vaiana - Das Paradies hat einen Haken

Deal anzeigen

Vaiana will den Spuren ihrer Urahnen folgen. Gemeinsam mit dem Halbgott Mauri setzt sie Segel und begibt sich auf die Suche nach einer sagenumwobenen Insel. Der Film ist eines der neusten Meisterwerke von Disney und falls du es bisher versäumt hast, ihn anzuschauen, solltest du das schnellstmöglichst nachholen.