Die schönsten Weihnachtsfilme für die Feiertage und einen besinnlichen Filmabend

Wir haben euch eine Liste mit klassischen und unkonventionellen Filmen zur Weihnachtszeit zusammengestellt, in der jeder den passenden Weihnachtsfilm findet.

Die schönsten Weihnachtsfilme für die Feiertage und einen besinnlichen Filmabend

Es gibt nichts besseres als an einem Winterabend mit Glühwein oder Kakao in Ruhe auf dem Sofa zu sitzen und einen Weihnachtsfilm zu schauen. Um euch richtig in Feiertagsstimmung zu versetzen, haben wir für euch eine Liste mit unseren Lieblings-Weihnachtsfilmen zusammengestellt. Nicht nur Klassiker wie “Das Wunder von Manhattan” und “Santa Clause” sind vertreten, sondern auch Titel, die auf den ersten Blick nicht so weihnachtlich erscheinen. Lasst euch überraschen!


Egal ob ihr noch Ideen für den nächsten Filmabend braucht oder ihr euch einfach von unkonventionellen Film-Vorschlägen inspirieren lassen möchtet, hier ist unsere ultimative Weihnachtsliste:

The Nightmare Before Christmas

Zum besten Angebot

Zunächst könnte man denken, dass “The Nightmare Before Christmas”, trotz des weihnachtlichen Namens, gar kein richtiger Weihnachtsfilm ist. Die Stimmung im Film erinnert auch wirklich an Halloween. Aber genau das ist das Besondere an Tim Burtons Film! Der Kürbiskönig von Halloween Town, Jack Skellington, hat in diesem Stop-Motion-Film die Mission Weihnachten zu retten. Klingt skurril? Ist es auch, denn Regisseur Tim Burton ist nicht zu Unrecht als “König der Merkwürdigkeiten” bekannt.

Das Wunder von Manhattan

Zum besten Angebot

Dieser Film von 1994 ist die Neuverfilmung des Originals aus dem Jahr 1947. Die Geschichte handelt von dem netten Mr. Kringle und der kleinen, viel zu erwachsenen, Susan. Der alte Mann wird als Weihnachtsmann für ein großes New Yorker Kaufhaus engagiert und erfüllt so das Leben des kleinen Mädchens mit der Magie des Weihnachtsfestes.

Edward mit den Scherenhänden

Zum besten Angebot

Johnny Depp und Winona Ryder als Edward und Kim sind die Hauptcharaktere dieses modernen Märchens. Am Anfang des Films erzählt eine alte Frau die Geschichte des ersten Schnees und erklärt in diesem Zuge auch, was es mit Edward und seinen Scherenhänden auf sich hat: Der Junge Edward wohnt gemeinsam mit seinem Erfinder in einem Schloss. Als dieser stirbt, ist der Junge auf sich gestellt bis Peg, eine Avon-Vertreterin, ihn findet und sich seiner annimmt. Ein Film fürs Herz, der genau das vermittelt, worum es an Weihnachten geht.

Santa Clause - Eine schöne Bescherung

Zum besten Angebot

Tim Allen spielt in der Hauptrolle den geschiedenen und immer beschäftigten Familienvater Scott, der aus Versehen den Weihnachtsmann umbringt und auf einmal seltsame Veränderungen an sich feststellt. Er bekommt einen dicken Bauch, einen langen weißen Rauschebart und mutiert selbst zu Santa. Nun hat er ordentlich etwas zu tun, denn Weihnachten steht kurz vor der Tür und tausende Geschenke müssen zu den wartenden Kindern geliefert werden. Das macht vor allem Scotts Sohn, der sonst nicht viel Zeit mit seinem Vater verbringen kann, einen riesen Spaß!

Brügge sehen... und sterben?

Zum besten Angebot

Nach einem verpatzten Auftrag werden die beiden irischen Killer, Ken und Ray, über Weihnachten ins beschauliche Brügge versetzt. Sie sollen vor allem eines nicht: Ärger machen. Um trotzdem das Beste aus ihrer Situation herauszuholen, erkunden die beiden die Stadt und Ken findet schnell Gefallen an deren kulturellem Angebot. Ray hingegen spukt noch der missglückte Auftrag im Kopf herum und auch keinen Ärger zu machen fällt dem aggressiven Ray eher schwer. Als dann ein Anruf vom Boss persönlich eingeht, ist es mit Sightseeing in Brügge endgültig vorbei. Action, Spannung, Humor und all das in der weihnachtlichen Atmosphäre der belgischen Hafenstadt. Was will man mehr?

Die Eiskönigin - Völlig unverfroren

Zum besten Angebot

In der kalten Jahreszeit erwärmt dieses Disney-Märchen mit einer großen Portion Charme und Witz unsere Herzen. Der Film um die Geschwister Elsa und Anna, den Schneemann Olaf und das Königreich Arendelle ist eine Geschichte für die ganze Familie. Der Soundtrack des Films hat obendrein Ohrwurm-Charakter und eignet sich hervorragend um endlich "Last Christmas" aus dem Kopf zu kriegen.

Versprochen ist versprochen

Zum besten Angebot

Arnold Schwarzenegger spielt Howard Langston, den Vaters des neunjährigen Jamie. Howard verspricht seinem Sohn, dass er zu Weihnachten einen Turbo-Man, die angesagteste Action-Figur überhaupt, bekommt. Leichter gesagt, als getan, denn natürlich ist Jamie nicht das einzige Kind, das sich unter dem Weihnachtsbaum einen Turbo-Man wünscht und schnell ist das beliebte Spielzeug in der ganzen Stadt vergriffen. Um seinem Sohn seinen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen, legt sich Howard mit nervigen Nachbarn, verzweifelten Eltern und bissigen Rentieren an, denn: Versprochen ist nun mal versprochen

Weihnachten war noch nie verrückter! Die Kranks wollten eigentlich das Weihnachtsfest boykottieren und in den Urlaub fahren, doch als sich ihre Tochter samt ihrem neuen Verlobten für die Feiertage ankündigt, versuchen sie innerhalb von 12 Stunden das beste Weihnachten auf die Beine zu stellen, das es je gab. Dass das nicht ganz ohne Pannen abläuft, ist natürlich vorprogrammiert. 

Buddy - Der Weihnachtself

Zum besten Angebot

Buddy ist am Nordpol als Weihnachtself aufgewachsen, weil er als Baby in den Sack vom Weihnachtsmann gekrabbelt ist. Doch mit der Zeit muss Buddy feststellen, dass er nicht so richtig in die Weihnachtswelt am Nordpol passt. Nach 30 Jahren macht er sich schließlich auf die abenteuerliche Suche nach seiner wahren Identität. Dabei stößt der freundliche und naive Buddys immer wieder auf Hindernisse, denn die Realität scheint den lustigen Elf zu überfordern. Buddys witzige Geschichte bringt nicht nur die Kleinen zum Lachen, auch Erwachsene müssen bei diesem humorvollen Weihnachtsfilm nicht nur einmal Schmunzeln.

Was passiert, wenn ein achtjähriger Junge am Weihnachtsabend allein zu Hause ist? Genau das seht ihr in “Kevin - Allein zu Haus”! Kevins Eltern haben ihn zu Hause vergessen, als sie über die Feiertage nach Paris geflogen sind. Zunächst stört es den gewitzten Kevin wenig, aber die Geschichte wird interessant, als zwei Einbrecher versuchen, das Haus der Familie auszurauben. Dass der kleine Junge noch zu Hause ist, bemerken die beiden Ganoven schnell, denn der kleine Kevin entpuppt sich für die beiden als großes Problem.

"Stirb Langsam" ist nicht gerade der typische Weihnachtsfilm, aber Action-Fans sollten diesen Film zum Fest auf keinen Fall verpassen. Der sympathische Polizist John McClane möchte eigentlich Weihnachten mit seiner Familie in Los Angeles verbringen. Als er die Weihnachtsfeier seiner Frau besucht, nimmt diese ein jähes Ende, als Terroristen die Party stürmen. Nun ist es an McClane, den Terroristen das Handwerk zu legen und seine Familie zu retten. Auch wenn es sich nicht vermuten lässt, bei "Stirb Langsam" kommt tatsächlich Weihnachtsstimmung auf. Wer das besinnliche Weihnachtsfest mit einer gehörigen Portion Action aufpeppen möchte, ist mit “Stirb Langsam” bestens bedient.

Die Muppets Weihnachts-geschichte

Zum besten Angebot

Gonzo, Kermit und Miss Piggy spielen Dickens' Weihnachtsgeschichte zusammen mit dem großartigen Michael Caine als Ebenezer Scrooge nach. Gute Laune und lustige Sprüche sind garantiert, wenn Waldorf und Statler als Marley und Marley umher spuken und Rizzo die Ratte ihr Unwesen treibt. Die Weihnachtsbotschaft wird in diesem Film auf eine ganz besondere Art erzählt. Nicht nur für Fans der Muppets-Show ein absolutes MUSS!

Begleite Familie Griswold bei ihrem turbulenten und haarsträubenden Weihnachtsfest in "Schöne Bescherung" von 1989. Dieser Film ist mittlerweile ein echter Klassiker unter den Weihnachtsfilmen. Komiker und Schauspieler Chevy Chase macht diese Komödie zu einem Highlight, das man sich jedes Jahr wieder anschauen möchte. Lasst euch also nicht entgehen, wenn Vater Clark auch dieses Jahr wieder sagt: "Ich habe den Pfosten repariert!".

Ein Hund rettet Weihnachten

Zum besten Angebot

Zeus ist ein Ex-Polizei Hund und soll das Haus bewachen, während die Familie über die Weihnachtsferien verreist ist. Leider haben auch zwei Einbrecher mitbekommen, dass nur noch der Hund zuhause ist, weshalb sie ein einfaches Geschäft wittern. Da haben sie aber ihre Rechnung ohne Zeus gemacht. Eine tierische Komödie für die ganze Familie.

Alle einsteigen, bitte! Der Polar Express startet in Kürze zum Nordpol und nimmt dich mit auf ein winterliches Abenteuer. Kein geringerer als Tom Hanks verleiht einigen Charakteren des Films Gesicht und Stimme und macht ihn so zu einem weihnachtlichen Meisterstück. Der wahrscheinlich beste Animationsfilm zu Weihnachten, bei dem auch Erwachsene noch etwas über Güte und Freundschaft lernen können.