Ernährungstrend 2019: Essbare Beauty-Produkte

Frohes Neues! In unserer Start-Up Reihe präsentieren wir euch jetzt den Beauty- und Ernährungstrend 2019: schöne Haut, volles Haar und feste Nägel dank essbarer Beauty-Produkte. Ob dieser Trend wirklich was taugt, erfahrt ihr hier.

Ernährungstrend 2019: Essbare Beauty-Produkte

Lebensmittel, die mit Inhaltsstoffen angereichert sind, die die Schönheit-fördern, versprechen uns 2019 schöne Haut, volles Haar und deutlich gemilderte Falten. Zugegeben: so wirklich neu ist der Beauty Trend 2019 nicht. Dass wir durch die richtige Ernährung unsere Gesundheit fördern und somit u.a. vorzeitiger Hautalterung entgegen wirken können, ist (glücklicherweise) schon seit langem bekannt. Doch nie hat der Markt für essbare Beautyprodukte so geboomt wie 2018. Und auch 2019 bringt uns neue Pülverchen, Getränke und Snacks, die straffe Haut, gesundes, volles Haar und noch vieles mehr versprechen.


Doch was können essbare Beautyprodukte wirklich?

Was sie definitiv nicht können, ist eine ungesunde Ernährung ausgleichen. Wer sich gesund ernährt, also viel Obst, Gemüse, Omega-3 Fettsäuren (beispielsweise durch Nüsse oder Fisch) und gesunde Proteinquellen zu sich nimmt, der bekommt eigentlich schon alle Inhaltsstoffe, um frühzeitiger Faltenbildung, ernährungsbedingtem Haarausfall, spröden Nägeln etc. vorzubeugen. Wer außerdem noch ausreichend Sport treibt und seine Haut durch Sonnencreme schützt, der tut für seinen Körper eigentlich schon das beste.

Essbare Beautyprodukte können jedoch unsere Ernährung an manchen Stellen verbessern bzw. ausgleichen, was mit normalem Essen nicht erreicht wird. Wer also beispielsweise einen Mangel an Vitamin C hat, der kann hier durchaus mit einem Pülverchen aus der Apotheke nachhelfen. Synthethisch hergestellte Hyaluronsäure, ein Anti-Falten Wundermittel in Cremes, könnt ihr beispielsweise auch in Kapselform zu euch nehmen. Denn es hilft nicht nur gegen Falten, sondern "schmiert" auch unsere Gelenke und kann so Gelenkschmerzen entgegen wirken und mindern. 

Letztlich sind diese Beauty Produkte zum Austesten und Spaß haben gedacht. Wenn ihr also Lust habt, Beauty Butter, Beauty Schokolade und Co. zu testen, um euch etwas Gutes zu tun, dann haben die Produkte eigentlich schon ihr Ziel erreicht. Denn nichts ist so schön und gesund, wie Spaß und Genuss am Leben

Pearl Butter - Beauty Butter

Pearl Butter - Beauty Butter

Deal anzeigen

Butter, die uns schöner macht? Klingt nach einer ausgefuchsten Anti-Diät-Lüge. Tatsächlich sind die Produkte von Pearl Butter ständig ausverkauft, denn das Unternehmen stellt verschiedene Brotaufstriche aus pflanzlichen Inhaltsstoffen her, die die Collagenproduktion der Haut ankurbeln  (Beauty Butter), die Konzentrationsfähigkeit verbessern (Brain Butter) oder die Laune heben (Glow Butter) sollen.

Der Dauerbrenner Beauty Butter besteht aus Kokosöl, Perlenextrakt, Schachtelhalm und Pitaya, einer pinkfarbenen Frucht. 

IvyBears Haar-Vitamine

IvyBears Haar-Vitamine

Deal anzeigen

Vollgepackt mit Biotin, Folsäure, Haarvitaminen und Mineralstoffen haben diese zuckerfreien Gummibärchen mehr zu bieten als sündiges Naschen. Mal ehrlich: ob wir durch eine Packung Gummibärchen wirklich Haare wie Shakira bekommen, ist eher zweifelhaft. Denn wir erinnern uns: wer sich ausgewogen ernährt, der tut bereits das Beste für seinen Körper. Außerdem darf man maximal zwei Gummibärchen am Tag zu sich nehmen, so dass es sich hier eher um niedlich verpackte Nahrungsergänzungsmittel handelt. Trotzdem finden wir: hier macht Naschen echt Spaß. 

Nature Love 90 vegane Hyaluronsäure Kapseln, hochdosiert mit 400 mg

Nature Love 90 vegane Hyaluronsäure Kapseln, hochdosiert mit 400 mg

Deal anzeigen

Vegan, hergestellt in Deutschland und mit 400 mg hoch dosiert versprechen diese Hyaluronsäure-Kapseln eine bessere Feuchtigkeitsversorgung der Haut und somit weniger Falten und eine geringere Faltentiefe. Dass synthetisch hergestellte Hyaluronsäure innerlich wirkt, ist bekannt, weil sie auch Gelenkprobleme lindert. Die Gelenke werden "geschmiert", haben somit wieder mehr Bewegungsfreiheit und lösen weniger Schmerzen aus. 

Für diejenigen von euch, die noch skeptisch sind: Nature Love bietet eine Zufriedenheitsgarantie. Solltet ihr an euch also keine Ergebnisse bemerken, könnt ihr die Dosen innerhalb von 12 Monaten zurück geben und erhaltet euer Geld zurück. 

Sakura Beauty Chocolates

Sakura Beauty Chocolates

Deal anzeigen

Jeden Tag ein Stück Schokolade und unsere Haut wird immer glatter? Wenn ihr euch jetzt wundert, wie das gehen soll: Phytoceramide sind hier das Geheimnis. Sakura stellt glutenfreie und vegane Schokoladenstücke her, die durch den pflanzlichen Collagenboost die Feuchtigkeitsversorgung der Haut, ihre Textur und Elastizität merkbar verbessern sollen. Bei 70 mg Phytoceramiden pro Stück sollte man hier also maximal 2 Schokoladenstücke täglich genießen. Der Hersteller erklärt, dass die besten Ergebnisse nach 1-3 Monaten zu sehen sind. Eine Bestellung beinhaltet genug Schokolade für einen Monat. Wir finden: bei dem Preis muss sich der Genuss auch wirklich lohnen. Aber selbst, wenn unsere Haut dadurch nicht glatter wird, ist es trotzdem eine gute Ausrede, das tägliche Stückchen Schokolade zu genießen. 


Forever Wild Organics - Haarwuchstee

Forever Wild Organics - Haarwuchstee

Deal anzeigen

Das Besondere an Forever Wiild Organics: die leckeren Tees wirken sowohl innen als auch außen, und das buchstäblich. Denn ihr könnt die Tees sowohl als Wachmacher trinken, als auch nach der Haarwäsche als Pflege über eure Haare geben. In beiden Fällen sorgen die Antioxidantien und Vitamin A, C, D, & B Komplex für schönes gesundes Haar. 

Einen leichten Unterschied gibt es doch: Beim Trinken dieses koffeinhaltigen Tees werdet ihr nicht nur wach, sondern auch eure Haarwurzeln werden wach gekitzelt und das Haarwachstum stimuliert. Beim Nutzen als Haarspülung werden eure Haare weicher, Locken springen schöner und die Kopfhaut wird gepflegt.

Und wonach schmeckt es? Die Hauptbestandteile sind grüner Tee, Schachtelhalm, Pfefferminz, Rosmarin, Basilikum, Brennessel, Hafer und Salbei. Na dann: Prost.