12 Kuscheltiere, die dein Kind für immer lieben wird

Diese plüschigen Freunde sind für die Kleinen (und die Großen) genau das Richtige zum Kuscheln und Liebhaben.

12 Kuscheltiere, die dein Kind für immer lieben wird

Egal ob Teddy-Bär, Feder- oder Fellkleid - Kuscheltiere machen ihrem Namen alle Ehre. Während Teddy-Bären sich schon seit Ewigkeiten unserer Gunst erfreuen, hat sich mittlerweile ein ganzes Imperium weitere plüschiger Freunde in den Haushalten breit gemacht. Von Faultieren über Huskies, kleinen Monstern und süßen Kätzchen bis hin zu kreativ erdachten Fabelwesen - Kinder brauchen etwas Weiches an ihrer Seite, wenn sie sich einsam, schläfrig, oder auch einfach nur unsicher fühlen. 

Die ständigen Gefährten spielen in der Entwicklung unserer Kinder eine wichtige Rolle, da sie Halt und Komfort bieten und dabei gleichzeitig Stress und Angst vorbeugen. Außerdem fördern sie die Selbstständigkeit des Kindes, da es sich so auch mal von selbst beruhigen kann, ohne gleich lauthals nach Mama oder Papa schreien zu müssen. Wichtige Lebensereignisse, wie beispielsweise die Geburt eines neuen Geschwisterkindes, fühlen sich mit einem kuscheligen Freund an der Seite möglicherweise weniger bedrohlich an, zumal dadurch generell soziale Fähigkeiten gefördert werden. Das Spielen mit dem Kuscheltier legt das Fundament für die soziale Interaktion und eine bessere Sprachentwicklung. Zu guter Letzt fördern Plüschtiere auch Emotionen wie Empathie und Mitgefühl und bringen Kindern so schon früh bei, Beziehungen zu anderen "Wesen" sowie Erziehung im Allgemeinen zu wertschätzen. Kurzum: Die Vorstellung einer Kindheit ohne einen kuscheligen Begleiter ist schlicht und einfach unmöglich.

Die vorgestellten Kuscheltiere in dieser Auswahl stammen alle von internationalen Marken und von hoher Qualität, sehr weich und natürlich vor allem liebenswert. Stöbere durch unseren Artikel und lass dich im Hinblick auf den kommenden Geburtstag deines Kinders - oder alternativ gerne auch für den Valentinstag - inspirieren. 

Plüsch-Faultier von Wild Republic

Plüsch-Faultier von Wild Republic

Deal anzeigen

Von diesem Plüsch-Faultier bekommen wir nicht genug! Faul aber flauschig wird es garantiert ein Liebling der Familie! Perfekt für eine Kuschel-Session auf der Couch oder eine Rutschpartie die Treppe hinunter.

Riesen-Wolf von Wild Republic

Riesen-Wolf von Wild Republic

Deal anzeigen

Seine 76cm Größe machen dieses Plüschtier wahrhaft zu einem echten Wolf. Dein Kind wird sich mit diesem kuschelweichen Alphatier garantiert sicher fühlen.

Erdmännchen von Wild Republic

Erdmännchen von Wild Republic

Deal anzeigen

Dieses entzückende und superweiche Erdmännchen ist nicht nur etwas für "König der Löwen"-Liebhaber. Wild Republic ist bekannt für hohe Produktqualität und sehr natürlich anmutende (Plüsch-)Tiere.

Grumpy-Cat-Plüschtier

Grumpy-Cat-Plüschtier

Deal anzeigen

Die Grumpy Cat hat im Internet längst Kultstatus erreicht - auch dein Kind wird sie lieben! Durch das sehr weiche Plüschmaterial wird sich dein Kind umso besser fühlen bei dem Versuch, die mürrische ("grumpy") Katze durch zahlreiche Umarmungen aufzumuntern.

Plüsch-Sorgenfresser

Plüsch-Sorgenfresser

Deal anzeigen

Diese liebenswerten Sorgenfresser werden die neuen besten Freunde deines Kindes werden! Wann immer es sich gestresst, unwohl oder ängstlich fühlt, kann es diese Sorge auf ein Stück Papier schreiben. Das Plüschtier frisst es einfach auf und mit einem Mal sind die Sorgen weg! Eine nette Idee.

Feisty-Pets-Kuscheltier

Feisty-Pets-Kuscheltier

Deal anzeigen

Falls dein Nachwuchs schnell unentspannt wird, ist ein Feisty Pet sicher genau das Richtige! Einfach den Hinterkopf des Kuscheltiers drücken, und schon verwandelt es sich von einem sanften Spielgefährten in ein böses Biest! Lustiges Entertainment.

Aurora World Miyoni-Schwein

Aurora World Miyoni-Schwein

Deal anzeigen

Oink, oink! Ein neues Schwein ist in der Stadt. Ganz egal, ob du und deine Familie in der Stadt oder auf dem Land zu Hause seid, Miyoni ist ganz sicher ein Volltreffer. Neben der süßen Schnauze lieben Kinder vor allem den Kuschelfaktor dieses besonders plüschigen Schweinchens. 

FlipAZoo Husky/Eisbär

FlipAZoo Husky/Eisbär

Deal anzeigen

Falls deinem Kind beim Spielen mit Kuscheltieren schnell langweilig wird, könnte das hier die perfekte Lösung darstellen! FlipAZoo-Kuscheltiere haben eine innere und eine äußere Schicht, so dass aus einem Husky in Sekundenschnelle ein Eisbär wird! Grr!

Kord-Fuchs von Jellycat

Kord-Fuchs von Jellycat

Deal anzeigen

Obwohl dieser Fuchs aus Kord und nicht aus Fell besteht, ist er genauso weich und knuddelig wie andere Kuscheltiere. Dank seiner Widerstandsfähigkeit sieht er auch nach einem besonders wilden Spieltag immer noch aus wie neu. 

Macchu, das Alpaca, ist das neueste Kuscheltier aus dem Hause blablakids. Handgemacht von lokalen Künstlern in Peru, ist es der perfekte Spielpartner für Kinder aller Altersklassen!

Elmo aus der Sesamstraße

Elmo aus der Sesamstraße

Deal anzeigen

Genau wie das Original wird sich dein Kind angesichts dieses kleinen Freundes vor lachen gar nicht mehr einkriegen. Drücke auf Elmos Bauch oder seinen Fuß und schon hörst du sein ansteckendes Gelächter! Zum Brüllen komisch!

Lebensgroße Eule von Melissa & Doug

Lebensgroße Eule von Melissa & Doug

Deal anzeigen

Diese lebensgroße Eule sieht auf den ersten Blick nicht unbedingt wie der Liebling eines Kleinkindes aus. Doch mit ihrem strengen und aufmerksamen Blick wacht sie garantiert über dein Kind und ist darüber hinaus auch noch superweich!