Die besten Mittel gegen Langeweile auf langen Urlaubsfahrten

Urlaubsfahrten mit dem Auto können sich vor allem für Kinder ewig ziehen. Den Satz vom Autorücksitz „Wann sind wir da?“ kennen sicher alle Eltern. Pack' daher unbedingt ein paar kurzweilige, handliche Spiele ein und überrasche damit deine Kinder!

Annabelle Meinhold von Annabelle Meinhold   |   05 August 2018
Die besten Mittel gegen Langeweile auf langen Urlaubsfahrten

Der Urlaub beginnt, wenn alles gepackt ist und Kind und Kegel im Auto sitzen. Damit schon die Fahrt zum Vergnügen wird, gibt es viele lustige Spiele und Ideen.

Kennst du zum Beispiel das Familienmärchen? Dabei fängt einer der Mitspieler die Geschichte mit einem Satz an, z.B. "die kleine Maus hatte ihre Familie verloren, war ganz auf sich alleine gestellt. Aber dann ...". Und schon setzt der nächste die Geschichte mit einem weiteren Satz fort. Bis am Ende eine wunderbare Patchwork-Geschichte entsteht.

Auch schön: Das Bilden von Wortschlangen. Einer sagt ein Wort, dass aus zwei Wörtern zusammengesetzt ist, z.B. "Hotelzimmer". Der nächste muss aus dem zweiten Wort ein neues Doppelwort bilden, z.B. "Zimmerservice". Und so weiter ...

Oder probiert doch mal ein Tierquiz. Dabei denkt sich ein Mitspieler ein Tier aus, ohne es zu verraten. Die anderen stellen reihum Fragen, die nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden dürfen. Fragen wie „Hat es weiches Fell?“ und „Kann das Tier schnell laufen?“ bringen euch immer näher an die Lösung des Rätsels heran.

Natürlich gibt es auch ein ganze Reihe weiterer Spiele, mit denen sich die Kinder selbst beschäftigen können. Diese fünf kommen dabei besonders gut an:

Auto-Spaß für unterwegs: 60 x Rätsel für Kleine und Große

Auto-Spaß für unterwegs: 60 x Rätsel für Kleine und Große

Deal anzeigen

Kinder lieben Rätsel. Da kommt die Box "Auto Spaß für unterwegs" gerade recht. Sie enthält 50 Karten mit Rätseln, Spielen und Quizaufgaben. Da sind kleine Rechen-Genies, pfiffige Detektive oder ausdauernde Spurensucher gefragt, wenn es zum Beispiel heißt: "Weißt du, wie viele Tage eine Henne braucht, um 9 Eier auszubrüten, wenn sie für 18 Eier 22 Tage braucht?" Grübel, grübel... Aber auch für die Pausen am Rastplatz gibt es originelle Bewegungsspiele, zum Beispiel das Musikhüpfen. Dazu einfach den Rhythmus eines Liedes nachhüpfen und die anderen raten lassen. "Für Hänschen klein" hüpfst du zum Beispiel kurz, kurz, lang und ein weiteres Mal kurz, kurz, lang.

Magnetspiel von Bellz: Fang das Glöckchen!

Magnetspiel von Bellz: Fang das Glöckchen!

Deal anzeigen

Für das Magnetspiel von Bellz brauchst du ganz wenig Platz – der Klapptisch im Flieger oder der Mittelsitz der Autorückbank genügen vollkommen. Auch wenn die Spielanleitung langweilig klingt, das Spiel ist es definitiv nicht. Ziel ist es, mittels Magnetstab 10 Glöckchen deiner Farbe vom Spielfeld zu holen. Es klingt simpel, ist aber gar nicht so einfach, denn der Stab besitzt eine starke und eine schwache Seite. Du musst schnell entscheiden, ob du viele Glöckchen gleichzeitig angeln möchtest oder lieber wenige, die du dafür sicher neben dir ablegst. Denn wer eine andere Farbe angelt oder die Glöckchen verliert, muss alle gesammelten zurücklegen. Das Spielfeld ist gleichzeitig die Aufbewahrungshülle. Geeignet für 2 bis 4 Spieler.

Autobingo für lange Fahrten: Schauen, entdecken und gewinnen

Autobingo für lange Fahrten: Schauen, entdecken und gewinnen

Deal anzeigen

Bingo ist ein Klassiker, den du sicher auch schon einmal ausprobiert hast. Autobingo funktioniert ähnlich. Es bietet sich für Autofahrten oder auch Bahnfahrten an. Du bekommst eine DIN-A5-Karte mit lauter verschiedenen Motiven aus den Bereichen Stadt, Land, Berge. Sieht man nun während der Fahrt ein abgebildetes Motiv, kreuzt man es schnell an. Wer als erstes alle Motive seiner Karte findet, gewinnt. In der praktischen Blechdose finden sich die Karten für bis zu drei Personen inklusive abwaschbaren Stiften.

Der Reise-Regen-Rücksitz-Koffer: Lauter tolle Überraschungen im Gepäck

Der Reise-Regen-Rücksitz-Koffer: Lauter tolle Überraschungen im Gepäck

Deal anzeigen

Dieser Koffer voller Ideen fegt Langeweile im Nu weg. Mal können die Kinder Mandalas, also Fantasiebilder, ausmalen, mal Comicfiguren mit lustigen Hüten versehen. Außerdem können sie kleine Rätsel lösen oder Fehler in zwei vermeintlich gleichen Bildern finden. In dem erstaunlich günstigen Überraschungs-Koffer finden sich 50 Karten mit Spielideen, Wachsmalstifte und vieles mehr. Damit kann sich dein Kind wunderbar eine ganze Weile selbst beschäftigen, es gibt aber auch Spiele-Karten, die zu zweit, zu dritt oder zu viert Spaß machen.

Rubik's Cube Zauberwürfel: Das kniffligste Puzzle der Welt

Rubik's Cube Zauberwürfel: Das kniffligste Puzzle der Welt

Deal anzeigen

Anfang der 80er Jahre war jedes Kind im Würfel-Fieber. Aber auch Erwachsene versuchten sich an diesem kniffligen 3-D-Puzzle. Man drehte und wendete den Würfel, bis endlich alle Seiten in einer Farbe sortiert waren. Jetzt gibt es einen Nachfolger des Rubik-Würfels, der sich schneller und leichter drehen lässt - für neue Rekorde. Der Zauberwürfel ist übrigens nicht nur ein netter Zeitvertreib, ihm werden sogar magische Effekte nachgesagt: Er soll das Denkvermögen schulen, die Phantasie aktivieren, Gedächtnis und Geduld verbessern und sogar Stress reduzieren. Genau das richtige also, um selbst im Stau gelassen zu bleiben - für Eltern und Kinder!

Annabelle Meinhold
von Annabelle Meinhold

Leidenschaft ist ihr Lebenselixier – egal, ob sie bis tief in die Nacht Bestseller verschlingt, im Roten Meer schnorchelt oder mit ihrem Sohn die neuesten Outdoorspiele ausprobiert. Für comprigo nutzt sie ihre Leidenschaft und Neugierde für Neues, um immer wieder die angesagtesten, inspirierendsten und nützlichsten Produkte aus dem Bereich Wohnen, Lifestyle und Elektronik aufzustöbern und vorzustellen. Für große wie kleine Genießer und Abenteurer!