Der Kater danach: 10 unschlagbare Tipps gegen einen ausgeprägten Hangover

Jeder kennt ihn, jeder hasst ihn - den qualvollen Hangover nach einer langen Nacht. Dein Leiden lässt sich jedoch in Grenzen halten. So bringst du deinen Kater ganz sicher früher oder später zum Schnurren.

Der Kater danach: 10 unschlagbare Tipps gegen einen ausgeprägten Hangover

Eigentlich sind diese feuchtfröhlichen Abende ja sehr lustig. Man tut zur allgemeinen Heiterkeit Dinge, von denen man im nüchternen Zustand wohl eher absehen würde, man lacht viel und trinkt mitunter auch viel. Tja, letzteres ist dann meist auch der Hauptgrund für das böse Erwachen am nächsten Morgen. Ein langer Abend mit viel Alkohol leiht sich gewissermaßen die Lebensenergie des nächsten Tages - welche dann eben bedauerlicherweise fehlt. Eines jedoch vorweg: Dies ist keine verlorene Schlacht. Zunächst gibt es drei elementare Schritte, die du für einen zumindest erträglichen Katertag auf jeden Fall befolgen solltest:

1. Aufstehen. Das mag im ersten Moment nach dem Aufwachen zwar unmöglich erscheinen (“Ich bewege mich heute gar nicht.”), hilft aber ungemein. Du kannst deinem Katerschicksal nicht entgehen - doch du kannst ihm mutig entgegentreten.

2. Dusche. Ganz wichtig, um eine gewisse Frische reinzukriegen und außerdem den ekelhaften Club- oder Kneipen-Muff aus Poren und Haaren zu kriegen. Das Ergebnis wird nicht nur dich freuen, sondern auch deine Mitmenschen.

3. Frühstück. Das kannst du gerne auch um 16 Uhr noch als solches bezeichnen. Gib deinem Körper Nährstoffe und deinem Magen etwas zum Verdauen, auch wenn es schwerfallen mag. Trinke außerdem viel Wasser - bei einem ausgedehnten Kater wird einem erst wieder richtig bewusst, was das für ein wunderbares Lebenselixier ist.

Nachdem du also dieses goldene Fundament gelegt hast, kommen nun die 10 Säulen, die den Palast der Regeneration und Vitalität - und somit auch dich - tragen werden. Kater müssen draußen bleiben!

Levivo Wassersprudler-Starter-Set

Levivo Wassersprudler-Starter-Set

Deal anzeigen

In Sekundenschnelle spritzige und erfrischende Getränke zaubern - das ist erstens allgemein total praktisch und zweitens für deinen geschundenen Zustand genau das Richtige! Denk nur daran, vorher was im Magen zu haben, sonst könnte es ungemütlich im Bauch werden. Eine Kohlensäure-Füllung reicht für ca. 60 Liter und du kannst bis zu 50% Getränkekosten sparen. Eventuell auch nicht schlecht, falls der Abend etwas teurer war.

Kaschmir-Wolldecke aus der Luxuskollektion “Faro”

Kaschmir-Wolldecke aus der Luxuskollektion “Faro”

Deal anzeigen

Nur um das klarzustellen: Es ist enorm wichtig, einmal aufzustehen, um den Kampf gegen den Hangover aufzunehmen. Es spricht aber überhaupt nichts dagegen, sich nach Abschluss der Vorkehrungen wieder ins Bett oder aufs Sofa zu legen. Und hier kommt diese Kaschmir-Wolldecke ins Spiel. Durch das hochwertige Plaid ist die Decke butterweich und wird deine Definition von “Komfortzone” garantiert neu definieren.

Riesen-Teddybär von Vercart

Riesen-Teddybär von Vercart

Deal anzeigen

Nahtlos an die Kaschmir-Wolldecke knüpft dieser süße Teddy..., entschuldigung, dieser Riesen-Bär an! Wie gewohnt aus weichem Plüsch, gibt es diesen Kindertraum von VerCart in Größen zwischen 100cm (ab 29,99€) und 130cm. Zum Drauflegen, Kuscheln und Liebhaben - insbesondere dann praktisch, wenn du Single bist.

3-tlg. Teekannen-Set von matches21

3-tlg. Teekannen-Set von matches21

Deal anzeigen

Apropos Liebe - die Verzierungen dieses Teekannen-Sets werden dir ein Gefühl der Zuneigung und Geborgenheit vermitteln. Dazu gibt es auch gleich 100g erstklassige Teemischung für die sofortige Anwendung, damit du dieses Gefühl in jede einzelne Zelle strömen lassen kannst. Dein Körper dankt.

ISO FRESH - Elektrolyt Drink Pulver

ISO FRESH - Elektrolyt Drink Pulver

Deal anzeigen

Elektrolyt-Drink-Pulver - mehr Energie für aktive Menschen. Das, was du gestern in dich reingekippt hast, war wieder mal ganz großer Sport. Also greif auch bei diesem Getränk jetzt ruhig zu, medizinisch betrachtet ist es wohl das Beste, was du deinem Körper nach einem ausgedehnten Trinkgelage zuführen kannst. Frei von künstlichen Süßungsmitteln.

3 tlg. Gesichtspflege-Set von Clinique

3 tlg. Gesichtspflege-Set von Clinique

Deal anzeigen

Machen wir uns nichts vor, dein Gesicht hat durch den gestrigen Abend so richtig gelitten. Mit diesem Gesichtspflege-Set von Clinique bist du garantiert wieder präsentabel - vielleicht sogar noch am selben Tag, falls du tatsächlich nochmal vor die Tür gehen solltest. Das ist übrigens nicht nur ein Tipp ausschließlich für die Damen...

Der gestiefelte Kater (Film)

Der gestiefelte Kater (Film)

Deal anzeigen

"Der gestiefelte Kater" - haha, “Kater”, verstehst du? Ein bisschen Galgenhumor kann nicht schaden. Naja, der Film ist garantiert lustiger als wir, versprochen. Die kreativen Köpfe von Dreamworks zauberten in Anlehnung an die "Shrek"-Reihe einen eigenen Film mit dem vierbeinigen Casanova aus dem Hut. Der ist wirklich gelungen, Dreamworks selbst zählt ihn zu den besten Produktionen des Animations-Studios.

Kneipp Badekomposition

Kneipp Badekomposition

Deal anzeigen

Die erste Dusche ist eher zweckmäßig. Ein ausgedehntes Bad kann anschließend für das Maß an Entspannung sorgen, was du so dringend brauchst. Dafür unabdingbar sind die richtigen Badeöle. Das praktische 10er-Set von Kneipp bietet dir genügend Auswahl, um anschließend buchstäblich in eine wunderbare Aromawelt einzutauchen.

Apollo Spice Kautschuk-Baumholz & Kräuter-Set

Apollo Spice Kautschuk-Baumholz & Kräuter-Set

Deal anzeigen

Eine ausgedehnte Kochsession für gutes Essen ist genau das Richtige, um dem schlechten Gewissen Einhalt zu gebieten. Ab heute wird gesünder gelebt! Das hält dann zwar in der Regel nur 3-5 Tage an, aber der Wille zählt. Mit diesem Gewürzset samt Schränkchen aus Kautschukbaumholz hast du auf jeden Fall genug Möglichkeiten, etwas richtig leckeres zu zaubern. Guten Appetit!

Jack Daniel's Tennessee Fire

Jack Daniel's Tennessee Fire

Deal anzeigen

Oder halt die einfache Variante: Ein großer Schluck dieses leckeren Tropfens und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus. Alkohol ist bekanntlich die beste Medizin, getreu dem Motto: "Mach' mit dem weiter, womit du gestern aufgehört hast!" Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker (Kleine Anmerkung am Rande für alle, die sich für diesen letzten Tipp entscheiden: Das ist natürlich kein ernst gemeinter Rat, sondern ein Scherz, andernfalls geht der Kater morgen wieder von vorn los).